ZDL 22

Liebe Presse,

auch 2022 wird Berlin wieder sozial und laut. Unser gemeinnütziger Verein Zug der Liebe e.V. wird dieses Jahr am 27.08. ab 13 Uhr durch die Stadt ziehen und wieder soziale Organisationen unterstützen. Wir rücken sie stärker in den Fokus der Gesellschaft und animieren junge Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Interessierte können sich auch weiterhin gern beim Zug der Liebe als Helfer bewerben. Hier finden sie denLink zum Formular.

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Route der Demonstration, zum diesjährigen Motto, den Vereinen, Wagen Kollektiven und der großen Afterparty.

 

MOTTO
Unser Motto für 2022 umfasst all das, was uns wichtig ist: “wir machen sichtbar”. Wir machen Menschen sichtbar, die Zeit und Arbeit in andere investieren, die Nächstenliebe als Freizeitbeschäftigung leben. Die zusammen mit anderen Menschen anpacken, auch wenn sie mal grade keine Lust haben, müde sind oder verärgert. Sichtbar machen, das bedeutet für uns, dass alle teilnehmenden Vereine von unserer Reichweite und unserem Netzwerk profitieren und als Schirmherr eines LKWs Aufmerksamkeit für ihre tägliche Arbeit bekommen. Dank der Hilfe unseres Netzwerkes und engagierter Kollektive, Veranstalter & Clubs ist die Teilnahme am Zug der Liebe für alle Vereine generell kostenfrei.
Wir sehen unsere Aufgabe längst nicht mehr nur in der Unterstützung anderer gemeinnütziger Organisationen, sondern packen selbst an. Seien es Kiezfeste für gemeinnützige Vereine, unsere Winterhilfe für Obdachlose, Workshops mit Kindern und Beteiligungen an den „Berliner Freiwilligentagen“, sowie Aktionen im Rahmen des „wirBERLIN“ Projekts. Wir initiierten zusammen mit der Berliner Clubkultur große Plakataktionen gegen die AfD sowie eine „Anti GHB“ Kampagne und unterstützen aktiv „Food 4 Homeless“, „Moabit hilft“ und das „Berliner Tierheim“.
#wirmachensichtbar – ist das offizielle Motto und das Hashtag vom Zug der Liebe 2022
ROUTE
2022 werden wir erneut am Mauerpark starten. Um 13 Uhr setzt sich der Zug der Liebe in Bewegung. Von dort aus geht es die Eberswalder Straße > Danziger Straße > Petersburger Straße bis zur Ecke Karl Marx Allee / Frankfurter Allee. Am U-Bahnhof „Frankfurter Tor“, biegen wir rechts ab in die Karl Marx Allee und laufen Richtung Alexanderplatz. Der Zug bewegt sich bis kurz vor den Strausberger Platz, biegt vorher ab nach links in die Andreasstraße. Die führt uns direkt vorbei am Ostbahnhof und Yaam über die Schillingbrücke. Nach der Brücke geht es rechts in die Köpenicker Straße bis zum U-Bahnhof „Heinrich Heine“ Straße. Hier biegen wir links ab in die Heinrich Heine Straße und laufen gerade durch bis zum Moritzplatz.
Eine Grafik der Route istHIER für sie verfügbar.
WAGENKOLLEKTIVE
1. Offbeat e.V.
2. DCMB
3. SEV
4. Evosonic Radio
5. Deep Frequencies & Volume Berlin Records
6. Dangerous Drums
7. Der Weiße Hase
8. Gun Powder
9. Unter einer Decke Kultur e.V. / MIT DIR Kollektiv
10. fhainest
11. Hexenwerk Festival
12. CETAMA Kollektiv
13. Berliner Bassmanufaktur
14. SchallRauch
15. BOCK.ICK
VEREINE
1. Offbeat e.V.
2. Unter einer Decke Kultur e.V.
3. Tierheim Berlin
4. Zug der Liebe
5. Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
6. Warriors e.V.
7. RAW Kultur
8. Strassenfeger e.V.
9. ASB Berlin
10. Freunde des Mauerparks
11. All eins e. V.
12. DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft)
13. Sea Watch
14. tba

15. tba

AFTER PARTY

Nach dem Zug der Liebe werden wir das legendäre Ritter Butzke zu unserem Vereinsheim umgestalten. Direkt am Endpunkt können die teilnehmer der Demonstration mit uns ab 22:00 Uhr in die Nacht abtauchen! Zusammen mit der kompletten Zug der Liebe Crew werden wir eine legendäre Party an den Start bringen und dabei unser Projekt unterstützen. Die Gäste erwartet ein rauschendes Fest auf 5 Floors, Open Air und einer langen Liste an DJs. Sozial sein, heißt für uns auch, den Eintrittspreis unten zu halten. Die große Sause im Ritter Butzke auf fünf Floors kostet deswegen nur 15 Euro! Die DJ-Sets werden sich aus den Artists der ZDL Compilation 2022 und den teilnehmenden Wagen Kollektiven zusammensetzen. Wir empfehlen dringend jetzt schon Tickets im VVK zu holen. Für alle, die ihr Glück trotzdem an der Abendkasse versuchen wollen: Dort kann man nur mit Karte bezahlen. Im Club an der Bar ist Bargeld aber weiter möglich!

Bilder zur freien Nutzung(Fotograf: Jens Schwan)
Interviewanfragen & Presseakkreditierungen bitte an: presse@zugderliebe.org
Für Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Jens Schwan

presse@zugderliebe.org
0163-43 68 524
Diesen Beitrag teilen