Garteneinsatz in Berolina Wohnanlage

Wochen nach der letzten Demo erhielten wir Post von den Anwohner:innen der angrenzenden Wohnanlagen am Endpunkt. Unsere Teilnehmer:innen missbrauchten die Anlage leider als Pinkelplatz und ließen zertrampelte Gärten zurück, was die dort Wohnenden nicht allzu cool fanden. Also nahmen wir uns ein Beispiel an „Timur und sein Trupp“ und rückten am Wochenende zum Frühjahrsgarteneinsatz aus. Bestückt mit Gartengeräten, Grill und diversen Frühlingsblumen trafen wir uns mit der Hausgemeinschaft zum gemeinsamen solidarischen Aufforstungsprogramm. Wir haben eine Menge Mutterboden bewegt, Dutzenden Narzissen ein neues Zuhause gebuddelt, gegrillt und ein Boule Turnier mit den Anwohner Kids war auch drin. Wir bitten euch um mehr Empathie für den Endpunkt 2023, damit wir nicht extra einen zweiten Verein für Gartenpflege gründen müssen, der eure Schäden beseitigt.

Der Zug der Liebe startete in Berlin eine Plakatkampagne zum Thema GHB. Initiator dieser Kampagne war der Berliner Suicide Club Berlin. Eine junge Frau war nach einem Club-Besuch gestorben. Ursache war GHB, eine Droge, die schon länger ein Problem in der Partyszene ist. Das Problem bei GHB ist, dass nur wenige Milliliter den Unterschied zwischen Rausch und Überdosierung ausmachen. Unser Ziel ist, Clubbesuchern auf Augenhöhe klar zu machen, dass sie nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch die Clubkultur. Häufen sich Notarzteinsätze und Todesfälle, ist ein Club ganz schnell dicht. Die Null-Toleranz-Politik einiger Clubs ist ein gutes Zeichen, aber erreicht nicht alle. Wir wollen niemandem was diktieren. Aber Clubs versprechen safer places und sehen sich als Orte, an denen sich Menschen ausleben können. In meisten Clubs ist es selbstverständlich, dass dort kein Platz ist für rassistische, sexistische und anderen diskriminierenden Verhaltensweisen ist. Nun wird es Zeit sich mehr darauf zu fokussieren, dass Clubbesucher sich nicht selbstgefährdend mit GHB überdosieren.

An der Kampagne beteiligen sich mittlerweile über 70 Clubs sowie Veranstalter aus Berlin, Hamburg, Köln, Dresden, München und anderen Städten und soziale Berliner Vereine. An dieser Stelle bedanken wir uns für den vollen Support durch Kulturplakatierung Berlin, die diese Aktion massiv unterstützen.

Food 4 Homeless Berlin | Lieferung warme neue Anziehsachen

Am 18.02.2021 ging es mit drei Umzugskartons voll warmer nigelnagelneuer Anziehsachen zum Food 4 Homeless Berlin ins SAGE RESTAURANT. Die richtig guten Klamotten wurden von God Bless You Berlin spendiert, wofür wir hier mal ein fettes DANKE loswerden wollen. #socialskills #helpinghands #zdl2021 #wirfüreuch #crewlove #staysave

Obdachlosen Touren in Berlin 2020/21

17.02.2021 | 30.1.2021 | 14.1.2021 | 21.12.2020

2020 startete der Zug der Liebe mit den Touren für Obdachlose. Zusammen mit Erste Sahne e.V., Inklusion muss laut sein und der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. waren wir mit zwei großen Kannen voller Tee und Kaffee unterwegs und verteilten pro Tour unsere  „Survival“ Beutel mit 6 Euro Gutscheinen zum Einkaufen, warmen Wintersachen sowie  Apfel, Banane, Taschentücher, Schokoriegel, Trinkpäckchen + Feuerzeugen.

An dieser Stelle vielen Dank an Kathrin Roloff-Jamin vom Erste Sahne e.V. Berlin für die tatkräftige Unterstützung, das Rumkutschieren mit dem Auto für Jens Schwan und die leckere Schoki. Danke auch an Stefan Ros, den Initiator, Christian Grade, Joel Usk vom Social Media Team und Inklusion muss laut sein für den Rossmann Gutschein! Dank des Berliner Obdachlosenhilfe e.V. waren wir auch mit zwei großen Kannen voller Tee und Kaffee ausgerüstet und sagen hier nochmal vielen Dank für den Support. Neben unseren „Survival“ Beuteln verteilten wir auch tolle 6 Euro Gutscheine zum Einkaufen. Danke an Anna dafür! Und wir hatten auch warme Wintersachen zum Verteilen. Vielen Dank an Ronja und Andreas für die Kleiderspenden. Wer selbst sowas machen will: Kauft euch 5 oder 50 Gefrierbeutel. In den „Survival“ Beutel kommen dann rein: Apfel, Banane, Taschentücher, Schokoriegel, Trinkpäckchen + Alternative zu unserem Gutschein. Das können Feuerzeuge, Taschenlampen, zwei Zigaretten o.ä. sein.

Tierheim Berlin Lieferung Futter und Decken 2021

Eine ganze Sprinter-Ladung voller guter Dinge haben wir am 16.02.2021 für die #Tierheim-Schützlinge zum Berliner Tierheim gebracht! Unser langjähriger Freund und Unterstützer Sebastian Krause (2.v.r.) hat das alles beim über 60 Berliner Haushalten persönlich abgeholt hat – eine logistische Meisterleistung! Tausend Dank an Sebastian!

Support für Moabit hilft 2020

Moabit hilft e.V. benötigte kurz vor Weihnachten am 21.12.2020 noch dringend Desinfektionsmittel. Wir lieferten 8 Flaschen und zwei Spender. Dazu Desinfektionsmittel, Kindersachen, Einweggeschirr und eine Musikanlage.

Tag der offenen Tür – Kiezfeste für gemeinnützige Vereine 2020

Wir haben damit den Menschen, die sich täglich für andere einsetzen, einen schönen Tag geschenkt. Es wurde Networking betrieben, und Menschen konnten sich coronakonform wieder begegnen. Insgesamt schafften wir es von August bis September 2020 fünf solcher Social Meet ups bei Offbeat e.V. | Berliner Tiertafel e. V. | Strassenfeger e.V. | Freunde des Mauerparks e.V. | Erste Sahne e.V. auf die Beine zu stellen.

19.9.2020 Zug der Liebe meets Offbeat e.V.
12.9.2020 Zug der Liebe meets Strassenfeger e.V.
22.8.2020 Zug der Liebe meets Erste Sahne e.V.
29.8.2020 Ein Fest für die ganze Mauerpark-Familie
14.8.2020 Zug der Liebe meets Berliner Tiertafel

SAVE THE INTERNET Demo 2019

Am 23. März 2019 sind 40.000 Menschen in Berlin gegen die EU-Urheberrechtsreform auf die Straße gegangen. Das Gesetz bremst die freie Kommunikation im Internet massiv aus. Nach Artikel 13 sind alle Formen von Plattformen gezwungen, „jede Möglichkeit zu nutzen, Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer zu verhindern“. Das funktioniert nur über Einschränkungen für alle Nutzer. Es wird alle betreffen, auch Nutzer, die gar keine Urheberrechtsverletzungen begehen. Der Zug der Liebe war mit einem Wagen vertreten. Fotos

DJ Workshop mit den Kinder der Charlie Chaplin Grundschule 2018

Der Zug der Liebe ist auch beim Thema Nachwuchsförderung unterwegs. Die besten DJ’s der Stadt zeigten voll fachmännisch wie das mit dem Auflegen so geht und es gab Vorträge & Live Scratching zu HipHop, House und Techno auf CDJs und Plattenspielern im Beatbox, einem neuen Jugendclub in Berlin Friedrichshain. Jedenfalls hatten die Kids ordentlich Spaß und wir hatten einen tollen Tag.

27.5.2018 AfD Wegbassen – Berlin Against Nazis

Wir waren Teil der „AfD wegbassen“ (Bilder) Demonstration, denn der Zug der Liebe setzt sich seit Beginn an, gegen die AfD ein, und startete bereits 2016 eine Plakatkampagne mit Berliner Clubs.

Ziel des Zug der Liebe von 2015

Eins der wichtigsten Themen dieses Jahr ist für uns der Aufstieg der rechtspopulistischen AfD in Deutschland. Während wir alle über Trump lachten, hat die AfD zusammen mit Pegida massiv das politische Klima vergiftet. Rechte Gewalt nimmt drastisch zu. Die Straftaten gegen Asylunterkünfte und ihre Bewohner haben sich gar vervierfacht, die Zahl der gewaltsamen Angriffe auf Flüchtlingsheime allein versechsfacht.

Wir müssen die Verantwortlichen benennen und politisch haftbar zu machen. Die AfD ist beängstigend, weil sie für Ex-DDRler wirkt wie die SED, nur noch ohne Stasi.

Sie ist tiefstes Mittelalter für junge Menschen und deren Lebensentwürfe, diametral zu einem europäischen Bewusstsein und bar jeder Toleranz. Im September sind Wahlen, und es ist uns sehr wichtig, dass ihr euch klar macht, dass all unsere Ziele und die AfD absolut konträr sind, und Gift für eine Gesellschaft des aufgeklärten Humanismus. Demokratie ist immer Kompromiss.  Alles andere führt zu einem autoritären Staat.

Unterstützung der Demonstration: „Freiheit 4.0 – Rettet die Grundrechte“ 2017

Damit im Wahlkampf nicht nur über „Sicherheit“ gesprochen wird, sondern vor allem über Freiheit und Grundrechte, gingen wir am 9. September 2017, zwei Wochen vor der Bundestagswahl, mit einem breiten Bündnis auf die Straße. Info

Berliner Freiwilligentag 2017 im Museum Kesselhaus Herzberge

LIEBE IN AKTION – Das heißt nicht nur für mehr bürgerschaftliches Engagement und Nächstenliebe zu demonstrieren und zu tanzen, sondern auch einfach mal zu machen und mit anzupacken. Das Zug der Liebe- Team hat am 9. September dem Verein Museum Kesselhaus Herzberge unter die Arme gegriffen. Wir halfen dabei, die Einrichtung zu reparieren, Ausstellungsstücke zu entstauben und den Außenbereich von Unkraut zu befreien. Nebenbei informierten wir uns über die Geschichte des Kesselhaus und lernten diesen besonderen Ort kennen. (Wer schon mal da war, weiß, wie beeindruckend dieses Haus ist.) Anschließend wurde gegrillt. Bilder

Musikdemo​ ​am​ ​09.09.2017 ​-​ ​Wem​ ​gehört​ ​die ​ ​Stadt?!

Das Zug der Liebe Team supportet diese Demo, da ihre Ziele vielfach mit den unseren übereinstimmten. Kulturräume dürfen keine Spekulationsobjekte sein. Soziale und kulturelle Infrastruktur ausbauen und Soziale Spaltung bekämpfen. Berlin hat eine vielfältige soziale und kulturelle Landschaft, die erhalten und gefördert werden muss. Wir wollen, dass kleine wie große, spontane wie geplante Initiativen unbürokratisch und schnell unterstützt werden. Theater brauchen die Freiheit kontrovers zu sein, Nachbarschaftszentren verdienen mehr Anerkennung und Unterstützung und Kneipen sowie Klubs sollten vor allem geöffnet sein. Und das alles unabhängig vom Geldbeutel. Info

Liebe in Aktion #1 anlässlich des BERLIN MACHEN Aktionstags

Das Zug der Liebe Team war am 6. Mai 2017 im Rahmen des „wirBERLIN“ Projekts in der Flüchtlingsunterkunft Storkower 118 und schwang den Besen. Was als Aufräumaktion und entspanntes Picknick geplant war, entwickelte sich irgendwie zum größten Kindergeburtstag seit Anbeginn der Zeit, inklusive arabischem Handy Dancefloor. Wir werden das definitiv nochmal an den Start bringen, und wer mitmachen will, ist natürlich willkommen. Danke an alle Beteiligten für die Hilfe und das Ermöglichen dieses großartigen Tages. Und unser aller Uwe Marx ist seitdem der MASTER of BBQ! Und Felix Hartmann ist ganz klar der Master of “ 6 Kinder in einem Einkaufswagen durch die Gegend fahren“ Nicht zu vergessen: Pauline Cannes und Konrad Karcher! Merci & Gracias an alle! Bilder

Aufräumtag beim Berliner Tiertafel e.V.

Freiwillige von Tiertafel Havelland e.V., von Aktiver Tierschutz Berlin e.V., unserem Team und weitere Helfer unterstützten die Berliner Tiertafel dabei, das Gelände und die Ausgabestelle aufzuräumen. Das komplette Gebäude wurde geputzt und in Schuss gebracht. Bilder

PLAKATE GEGEN AfD

Wir kleben Plakate, die darüber aufklären, was die AfD in Berlin will und zeigen, dass Berlins wichtigstes Aushängeschild, die Berliner Clubkultur, nichts von Abgrenzung und Hetze hält. Unsere Clubs sind genauso international wie die Stadt selbst. An der Tür, hinter Bar und am DJ Pult arbeiten in den Clubs dieser Stadt locker hundert verschiedene Nationen. Die Idee dahinter: Wenn deine Clubs Stellung beziehen gegen Rechtspopulismus, sollte das auch dich überzeugen, nicht der AfD deine Stimme zu geben. Slogans und Bildauswahl wurde dabei den Clubs überlassen. Mit bestem Dank für die Unterstützung an Christopher von God bless you, Plakat-Kultur, Dominique Van Hyt, eté clothing, Robert Schlegel, Julian Renzky, Pinguindruck, Andreas Gebhard und Hangar Techno. Und an die Clubs: Burg Schnabel, Klunkerkranich, Magdalena, Goldengate Berlin, YAAM Berlin, Gretchen, Maze, VOID Berlin, SchwuZ and more…Info

Flüchtlingen helfen beim LaGeSO zusammen mit EINFACHMENSCHSEIN

Zusammen mit Einfachmenschsein wurden Spenden gesammelt und wir waren auf Einkaufstour. Die Hilfslieferungen bestanden vor allem aus Wasser und frischem Obst und unterstützten „Moabit hilft“ bei deren großartiger Arbeit. Info