Visions für Children e.V. – Für eine Welt in der jedes Kind lesen und schreiben kann

Auch wenn wir alle bestimmt nicht immer gern zur Schule gegangen sind, wird uns spätestens im Erwachsenenalter bewusst, welches Privileg der Schulbesuch am Ende war. Während wir soziale Kontakte knüpfen, die oft bis ins hohe Alter halten, schaffen wir uns auch die Grundlage für unsere Zukunft – und das ziemlich selbstbestimmt und mit unterschiedlichen Lebensperspektiven im Gepäck. Natürlich ist die Schuldbildung auch hierzulande von Ungerechtigkeiten geprägt. Nicht alle Schüler*innen haben die gleichen Voraussetzungen und auch der Erfolg der Schulzeit ist nicht immer davon bestimmt, ob eine Person fleißig oder clever ist. Trotzdem haben weltweit 258 Millionen Kinder im schulfähigen Alter gar keinen Zugang zur Schulbildung, insgesamt können rund 520 Millionen Kinder und Jugendliche nicht richtig lesen und schreiben. An dieser Stelle setzt die Arbeit unseres Vereins an.

 

Visions for Children e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Hamburg, der sich für eine Welt einsetzt, in der jedes Kind lesen und schreiben kann. Bereits seit 15 Jahren engagieren wir uns für nachhaltige Lernbedingungen und eine verbesserte Bildungsqualität für Kinder in Regionen, die von Krisen erschüttert sind. Dafür bauen wir gemeinsam mit ausgewählten Partnerorganisationen Schulgebäude und sanitäre Anlagen, statten Klassenräume mit grundlegendem Inventar aus und stellen Schülerinnen und Lehrerinnen notwendige Materialien zur Verfügung. Jede Schule wird dabei sorgfältig ausgewählt und gezielt unterstützt. Ergänzend dazu führen wir Schulungen und Workshops durch, um die Schulgemeinschaft zu fördern und eine nachhaltige Infrastruktur zu ermöglichen.

Mit unserer Arbeit schaffen wir die Grundlage gemäß dem vierten Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030 der Vereinten Nationen: die Gewährleistung einer gerechten und hochwertigen Bildung. Aktuell finden die Bildungsprojekte in Afghanistan und Uganda sowie einem Inlandsprojekt in Deutschland statt. Zusätzlich dazu organisieren wir jedes Jahr zwei humanitären Nothilfen für bedürftige Familien.

Warum Bildung?

Der Zugang zu Bildung ist ein Menschenrecht, denn er schützt vor Ausbeutung, fördert die Selbstverantwortung und bildet so die Basis für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt. Außerdem ist Bildung das effektivste Mittel gegen Armut, Hunger und Geschlechterungerechtigkeit. Bildung ermöglicht Kindern ihren Horizont zu erweitern und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Weltweit gehen rund 258 Millionen Kinder nicht zur Schule. Etwa 262 Millionen Kinder können trotz Grundschulbesuch nicht richtig lesen, schreiben und rechnen (Global Education Monitoring Report, UNESCO, 2020). Um das zu ändern, schaffen wir notwendige Infrastrukturen für Schülerinnen und Lehrkräfte. Neben dem Bau von Schulgebäuden und Sanitäranlagen, gehören auch Weiterbildungen für Lehrerinnen und die Durchführung von WASH-Workshops zur Arbeit unseres Vereins. Damit decken wir gleichzeitig Grundbedürfnisse in den Bereichen Sanitär, Ernährung und Unterkunft ab. Wir sehen Schulen dabei als Ankerzentren, um Kindern die Möglichkeit zu einer selbstbestimmten Zukunft zu geben.

Wer wir sind

2006 wurde Visions for Children e.V. von zwei Freunden Naim und Mortaza nach einem Besuch in ihrem Geburtsland Afghanistan ins Leben gerufen. Betroffen von den Lernbedingungen an der Tagesschule „Kalay Fatullah“, der es an allem Nötigen mangelte und gleichzeitig beeindruckt von der Lernmotivation und dem Mut der Kinder und der Lehrerinnen gründeten sie zusammen mit Freundinnen und Kommiliton*innen unseren Verein.

Heute besteht das Kernteam von Visions for Children e.V. aus einem kleinen hauptamtlichen Team und ehrenamtlichen Mitgliedern, die uns sehr vielfältig unterstützen. Um Gegebenheiten und Ressourcen in den Projektländern zu verstehen, haben wir ortsansässige Partnerorganisationen, mit denen wir eine enge Zusammenarbeit pflegen. Uns ist ein tiefgehendes Verständnis der Verhältnisse vor Ort, sowie Respekt und Wissensaustausch mit den Partnerorganisationen vor Ort wichtig, um unsere Projekte effizient und nachhaltig erfolgreich realisieren zu können.

Wie arbeiten wir?

Unser Verein stärkt Projekte und Regionen durch die Investition in bestehende Strukturen. Dabei rekonstruieren und arbeiten wir mit vorhandenen Ressourcen: Schulgebäude werden ausgebaut, Sanitärräume eingerichtet, Klassenräume mir grundlegendem Inventar und Schülerinnen und Lehrerinnen mit notwendigen Materialien ausgestattet. Nur so kann nachhaltiges Engagement funktionieren.

Statt auf verzahnte bürokratische Strukturen setzten wir auf Netzwerke und flache Hierarchien innerhalb des Vereins und auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren festen Partnerinnen vor Ort. Ebenso sind wir uns dem Vertrauen, das uns die Unterstützerinnen und Spender*innen entgegenbringen, sehr bewusst. Unsere Arbeit dokumentieren wir daher so transparent wie möglich. Durch unsere unbürokratische Struktur besitzen wir ein schnelles Reaktionsvermögen und können selbst relativ kurzfristige Projekte in die Realität umsetzen.

In den 15 Jahren unseres Bestehens konnten wir insgesamt 23 Projekte an 11 Schulen realisieren, durch die wir über 20.000 Schüler*innen und 500 Lehrkräfte erreichten.

Was bedeutet nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit für uns?

Um die Nachhaltigkeit unserer Projekte zu garantieren, basiert unser Vorgehen auf vier Säulen: Hardware und Software, Respekt und Wissensaustausch, Einbeziehen der Zielgruppe und sich selbst tragende Lösungsansätze. Zudem begrenzen wir unsere Arbeit in den Projekten auf eine bestimmte Zeit, so ist von Anfang an klar, dass wir uns aus den Projekten wieder zurückziehen. Das hilft uns dabei, Menschen vor Ort zu mobilisieren und dafür zu motivieren, mehr Eigenverantwortung für das Projekt zu übernehmen. Trotzdem halten wir nicht starr an einem 2-Jahres-Plan fest, sondern passen uns den Bedürfnissen und Gegebenheiten an. Am wichtigsten ist uns aber die gleichgestellte Kooperation mit der lokalen Bevölkerung: Man muss den Menschen zuhören und von ihnen lernen, anstatt ihnen etwas aufzuzwingen.

Wie kannst du uns unterstützen?

Unsere Projekte werden größtenteils durch Einzel- und Dauerspenden finanziert. Das Engagement von Privatpersonen ist somit essenziell für unsere Arbeit. Die Unterstützung kann sowohl durch eine Spende als auch durch eine aktive Mitgliedschaft in unserem Verein erfolgen. Eine weitere Möglichkeit sich bei uns einzubringen, ist die Fördermitgliedschaft. Als Fördermitglied ist es bereits ab 8 Euro im Monat möglich, unsere Arbeit dauerhaft zu unterstützen.

Aber nicht nur finanzielle Unterstützung ist wichtig. Unser Verein lebt auch davon, dass unsere Unterstützer*innen hinter unserer Idee und Vereinskultur stehen. Durch das Teilen von Beiträgen unserer Social Media-Kanälen, können wir an Sichtbarkeit gewinnen und unsere Visionen mit noch mehr Menschen teilen.

Diesen Beitrag teilen