Pathly e.V.

Der Verein »Pathly e. V.« hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krebspatient:innen und ihre Angehörigen auf ihrem Weg durch die Erkrankung zu begleiten. Hierbei verfolgen wir das Ziel, den Zugang zu komplexen Informationen zu erleichtern, achtsame Tipps und Hilfestellungen bereitzustellen sowie den Betroffenen eine große Portion Mut mit auf den Weg zu geben. Mit Pathly bieten wir Betroffenen eine Möglichkeit zur Vernetzung. Durch unsere digitale Ausrichtung erreichen wir Menschen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Geschichten und Erfahrungen auf unserer Plattform miteinander zu teilen, sich zu finden und auszutauschen. Dadurch möchten wir Betroffenen das Gefühl nehmen, mit der Diagnose allein zu sein, und gleichzeitig ein »safe space« schaffen, in dem jede:r gehört und ernst genommen wird.

Gemeinsam mit Krebspatient:innen, Angehörigen und Personen vom Fach entwickeln wir digitale Angebote, die Betroffenen im Alltag mit dem Krebs begleiten. Durch unsere digitalen Veranstaltungen helfen wir Betroffenen dabei einen guten Umgang mit der Erkrankung zu finden. Zum Beispiel mit hilfreichen Tipps und Infos zum Thema Ernährung und Krebs, mehr Achtsamkeit im Therapiealltag, kurze Yoga-Einheiten, die speziell für Patient:innen geeignet sind oder mit kurzen kreativen Auszeiten, um einfach mal abschalten zu können. Pathly ist bunt, jung, laut und frei von Stigmen und Tabus. Mit hilfreichen Tipps, Tricks und Infos stehen wir Betroffenen zur Seite, und das auch noch in einfacher und verständlicher Sprache.

 

Pathly ist ein Gemeinschaftsprojekt, das vor allem von m(ehemaligen) Krebspatient:innen und Angehörigen getragen wird. Doch auch Außenstehende helfen tatkräftig mit und unterstützen uns beispielsweise bei der Gestaltung von Social Media Beiträge oder unserer Website. Unsere Arbeit ist derzeit größtenteils ehrenamtlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen