Wagenkollektive 2023: Abfahrt B1
Die Marke „Abfahrt B1“ beschreibt den Ort, an dem sich 2018 einige Techno-begeisterte DJs trafen, um unter einer Brücke bei der Abfahrt der Bundesstraße B1 bei Horn-Bad Meinberg im schönen Ostwestfalen ihren ersten im wahrsten Sinne des Wortes Open-Air Underground-Rave zu zelebrieren. Seitdem ist ihre Community stetig und ungebremst gewachsen – mittlerweile versammeln sich etwa 400 Raver im Sog ihrer Infokanäle, um sich über die nächsten Aktionen und Events zu informieren und auszutauschen.
Bei den Abfahrt-Partys spielt Herkunft, Hautfarbe, Handicap, Religion oder sexuelle Orientierung keine Rolle. Jeder, der die gemeinsame Liebe zum Techno teilt, ist willkommen. Abseits des schnöden Kommerzes genießen sie selbstfinanzierte, nice Partys an, meist an geheimen, Locations, aber auch in bekannten Clubs. Beats aus allen Bereichen der elektronischen Musik, gepaart mit ständig wechselnden Line-Ups der DJs, und exzessives Tanzen bis in die späten Morgenstunden prägen ihre Partyreihe. In diesem sicheren Raum darf sich jeder frei und unbeschwert fallen lassen.
Die Abfahrt B1 geht nun beim Zug der Liebe 2023 einen Schritt weiter und verlässt den Underground, um den Upperground zu erobern. Mit großer Vorfreude möchte sie gemeinsam mit ihren Gästen dem „Freunden des Mauerparks e. V.“ eine große Bühne für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement bieten. Zusammen wollen sie zu tiefen Bässen ausgelassen tanzen und die Beine in Schwung bringen.