Der längste Schal Deutschlands

11Einer unserer teilnehmenden Vereine, der Space Lama e.V. steht vor seinem größten Projekt überhaupt, für das wireure Unterstützung möchten:

Am 18. November 2025 – dem Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch – wollen sie  den Deutschen Bundestag mit einer symbolischen Menschenkette umschließen.

Mit der Aktion machen sie auf ihre Petition für eine kindgerechte Justiz aufmerksam. Eine zentrale Forderung ist unter anderem die Erhöhung der Mindeststrafe für Kindesmissbrauch in Deutschland, die derzeit bei nur einem Jahr liegt.

Petition: innn.it/kindgerechte-justiz

Die Herausforderung:

Das visuelle und symbolische Highlight der Aktion ist der längste Schal Deutschlands (fast 2000 Meter), den hunderte Freiwillige gestrickt haben und den sie um das Reichstagsgebäude (Umfang ca. 600 Meter) legen wollen. Die Veranstaltung ist vom Innenministerium genehmigt, und sie haben bereits 38.000 Unterschriften gesammelt – der politische Rückenwind ist da.

Jetzt kommt der Engpass:

Für die Menschenkette benötigen sie am 18.11. zwischen 12 und 14 Uhr noch dringend etwa 200 weitere Freiwillige in Berlin. Ohne eure Unterstützung stehen sie am Tag der Aktion sprichwörtlich mit einem zu kurzen Schal da.

Anmeldung zur Menschenkette: https://www.spacelama.org/event/der-laengste-schal

Diesen Beitrag teilen